Kompetenzzentrum Mütterpflege

Kompetenzzentrum Mütterpflege

Der Aufbau des Kompetenzzentrums für Mütterpflege in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern soll den Stellenwert und die Qualität der Kraamzorg (Mütterpflege oder Wochenbettpflege) stärken. Das Kompetenzzentrum wird dauerhaft wichtige Funktionen im Rahmen der Vereinsziele der Deutschen Gesellschaft für Peripartale Gesundheitsförderung übernehmen.

Durch die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern und die Möglichkeit zum Austausch von Wissen, soll das Kompetenzzentrum, analog zu den Strukturen in den Nachbarländern, die Professionalisierung der Berufsgruppe stärken.

Das Kompetenzzentrum für Mütterpflege spielt als unabhängige Institution eine wichtige Rolle bei der Förderung der Qualität, der Kompetenzentwicklung und der Sichtbarkeit der Mütterpflege. Das Kompetenzzentrum Mütterpflege wird dazu beitragen, dass die Mütterpflege in Deutschland den richtigen Stellenwert erlangt.

Kernaufgaben des Kompetenzzentrums sind insbesondere:

  • Nationale und internationale Zusammenarbeit und Harmonisierung
  • Konsentierung von Qualitätskriterien
  • Organisation und Zertifizierung von Fortbildungen und Train-the-Trainer-Seminare mit dem Ziel die Kompetenzentwicklung in der Mütterpflege zu unterstützen
  • Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit

Projektverantwortliche:

S. Louwen

Projektdauer:

Die erste 10-jährige Förderphase endet am 31.10.2032.

Förderung und Anschubfinanzierung:

DGPPG

Bloggen auf WordPress.com.